zum Hauptinhalt
Im Terminal des Flughafens BER darf ab sofort wieder gearbeitet werden.

© dpa

Flughafen BER: Baustopp im Terminal aufgehoben

Überraschende Wende auf der BER-Baustelle: Die Ventilatoren sind vorerst gesichert, das Terminal ab sofort wieder freigegeben.

Die Arbeiten im Terminal des künftigen Hauptstadtflughafens BER können wieder aufgenommen werden. Der Baustopp ist aufgehoben, bestätigte der zuständige Landrat Stephan Loge (SPD) des Landkreises Dahme-Spreeewald am Donnerstag dem Tagesspiegel. "Es ist eine vollständige Freigabe".

Der Flughafen habe ein angepasstes Brandschutzkonzept für die Baustelle in der Haupthalle vorgelegt - auf Grundlage von zwei neuen Gutachten. Demnach dürfen die zehn leichten Entrauchungsventilatoren auch für die Entrauchung der Baustelle in Betrieb sein, ohne dass es statische Probleme gibt. Geschlossen wurde die Baustelle aufgrund fünf überschwerer Ventilatoren, deren Gewicht etwa doppelt so groß ist wie zugelassen, dürfen nicht in Betrieb genommen werden. Um im Brandfall die Entrauchung der Baustelle zu gewährleisten, habe der Flughafen eine andere Lösung gefunden.

Nach Auskunft der Flughafengesellschaft sind die kleineren Ventilatoren ohne weitere bauliche Veränderungen standsicher und betriebsbereit. Die Ventilatoren im hinteren Terminalbereich seien zunächst für die Bauphase zusätzlich befestigt worden. Statiker sollen nun eine dauerhafte Lösung für diese größeren Ventilatoren entwickeln, damit sie nicht nur standsicher sind, sondern auch wie vorgesehen in Betrieb genommen werden können.

Vor dem BER-Untersuchungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses soll am Freitag der Architekt Hubert Nienhoff aussagen. Er leitet die Berliner Niederlassung des Architekturbüros gmp, das das Terminal entworfen hat.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false