zum Hauptinhalt
Als die Turnhalle der FU in Berlin-Dahlem noch eine Notunterkunft war.

© Thilo Rückeis

Geflüchtete in Berlin: 32 von 50 Berliner Sporthallen wieder nutzbar

Seit 2015 wurden in der Hauptstadt in 63 Turnhallen Menschen untergebracht. Knapp 50 waren sanierungsbedürftig. Nun geht es an die Sanierungen.

Von den 63 Sporthallen, die ab 2015 für die Unterbringung von Geflüchteten genutzt wurden, waren anschließend 50 sanierungsbedürftig. Davon sind inzwischen 32 vollständig saniert. Das teilte Sportstaatssekretär Christian Gaebler (SPD) mit. Weitere elf Hallen würden im ersten Quartal 2018 an den Sport zurückgegeben.

Bei sechs Hallen dauert es nach Angaben von Gaebler noch länger. Zuletzt wurde am 18. Dezember die Rudolf-Harbig-Halle im Horst-Korber-Sportzentrum zurückgegeben. Zwei Jahre lang war die Trainingsstätte für den Breiten- und Spitzensport nicht nutzbar gewesen. Im Mai 2016 zogen die letzten Flüchtlinge aus, doch über die Regulierung der Schäden kam es zwischen Senat und Landessportbund zum Streit.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false