zum Hauptinhalt
Zwei Geldboten sind vor einem Einkaufszentrum in Berlin-Treptow überfallen worden.

© dpa

Update

Polizei durchsucht Berliner Einkaufscenter: Überfall auf Geldboten am Treptower Park - Täter auf der Flucht

Es ist der zweite Raub dieser Art innerhalb einer Woche in Berlin. Drei Täter sind auf der Flucht. 250 Polizisten sind im Einsatz.

Am Donnerstagnachmittag ist in Berlin erneut ein Geldtransport überfallen worden. Bis zu drei Männer sollen laut Polizei gegen 16 Uhr zwei Geldboten am Treptower Park Center überfallen haben - dabei sei Reizgas zum Einsatz gekommen, teilte die Polizei mit. Einer der Geldboten wurde dadurch leicht verletzt. Zuvor hatte die BZ berichtet. Vermutlich sei ein Geldkoffer erbeutet worden, wie die Polizei mitteilt. Um wie viel Geld es geht, war zunächst nicht bekannt

Die Täter sind auf der Flucht, die Polizei ist mit einem Großaufgebot in der Nähe des Treptower Parks im Einsatz. Am Park Center Treptow im Südosten der Stadt waren danach am Abend 250 Kräfte im Einsatz, darunter auch SEK-Kräfte und Beamte der GSG 9 - einer Spezialeinheit der Bundespolizei.

Nach ersten Erkenntnissen sollen die Täter die Geldboten im Einkaufscenter überfallen haben. Sie flüchteten dann zu Fuß, ob sie dann ein Fluchtauto nahmen, ist bislang unklar. Die Polizei durchkämmte bis in die Abendstunden mit Spezialkräften das gesamte Einkaufscenter nach den Tätern - fand sie dort jedoch nicht. Die Fahndung läuft, auch ein Hubschrauber ist im Einsatz.

Details zum Tathergang, über mögliche Verletzte und die Täter konnte die Polizei bisher noch nicht nennen. Auch ob die Täter bewaffnet waren, konnte die Polizei noch nicht sagen. Das Einkaufscenter ist abgeriegelt. "Zahlreiche Zeugen" werden nun in ein gegenüberliegendes Café nach und nach befragt. Für die Wartenden gibt es Wärmebusse.

Wegen des Polizeieinsatzes und der eingeleiteten Fahndung kommt es rund um das Einkaufszentrum im Feierabendverkehr zu massiven Beeinträchtigungen. Der Tatort wurde weiträumig abgesperrt.

Geldtransporter bei Ikea überfallen

Es ist der zweite Überfall in zwei Tagen. Erst am Dienstag hatten drei Räuber einen Geldtransporter am Ikea-Möbelhaus in Berlin-Schöneberg überfallen. Dabei hatten die Maskierten einem Geldboten aufgelauert, der gerade das Möbelhaus durch den Hintereingang verlassen hatte, und ihn mit Schusswaffen bedroht.

Die Unbekannten erbeuteten einen Geldkoffer und flüchteten in einem weißen Audi mit gestohlenen Kennzeichen vermutlich über die Stadtautobahn. Die Täter sind weiter auf der Flucht.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

In den vergangenen Monaten waren wiederholt Banken und Geldtransporter in Berlin überfallen worden. Im Juni erbeuteten Räuber von einem Geldboten in Wilmersdorf einen Geldkoffer mit einer halben Million Euro. Anfang August rammten Täter im Hinterhof derselben Bank ein Fenstergitter, um hinein zu kommen.

Bei einer Schießerei wurde ein Wachmann getroffen. Die Täter entkamen mit einem Fluchtwagen über die A100. In allen Fällen prüfen die Ermittler, ob es Verbindungen zu kriminellen Mitgliedern arabischstämmiger Clans gibt – wie bei anderen Überfällen. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false