zum Hauptinhalt

Berlin: Großer Stern ist am Dienstag dicht

Morgen werden für die Erweiterung der Fanmeile erstmals der Große Stern und alle auf die Siegessäule zuführenden Straßen gesperrt. Autofahrer sollen ab 11 Uhr den Bereich weiträumig umfahren, sagt die Polizei.

Morgen werden für die Erweiterung der Fanmeile erstmals der Große Stern und alle auf die Siegessäule zuführenden Straßen gesperrt. Autofahrer sollen ab 11 Uhr den Bereich weiträumig umfahren, sagt die Polizei. Auf der Straße des 17. Juni gilt für Dienstag und Mittwoch absolutes Halteverbot, und zwar auf dem Abschnitt Stadtbahnbrücke bis Großer Stern. Der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit hatte Sonnabend überraschend angekündigt, dass die Fanmeile wegen des riesigen Besucheransturms erweitert wird. Das geschieht zu folgenden Spielen:

Dienstag, 4. Juli: Deutschland – Italien (Sperrung ab 11 Uhr)

Sonnabend, 8. Juli: nur wenn Deutschland um Platz 3 spielt (ab 11 Uhr)

Sonntag, 9. Juli: Finale (ganztägig bis Montag früh). Beim zweiten Halbfinal-Spiel am Mittwoch bleibt der Große Stern dagegen frei befahrbar.

In der Nacht sollten die beiden auf Lastwagen montierten Großbildleinwände in Berlin eintreffen, hieß es beim Veranstalter. Sie werden für die zwei oder drei Erweiterungstage auf dem Großen Stern aufgestellt. Mit dem Einzäunen des Areals westlich der Hofjägerallee soll heute begonnen werden. Zusätzliche Eingänge wird es an der Straße des 17. Juni, im Tiergarten westlich der Hofjägerallee und an der Altonaer Straße geben. Für die Fans bieten sich nun auch der U-Bahnhof Hansaplatz und der S-Bahnhof Tiergarten für die Anfahrt an. Bei bisherigen Spielen waren vor allem die Eingänge am Brandenburger Tor, Ebertstraße und am Kemperplatz frühzeitig wegen Überfüllung geschlossen worden. Auf der Erweiterungsfläche haben weitere 150 000 Menschen Platz. Beim Spiel gegen Schweden waren die Zugänge eine Stunde vor Beginn geschlossen worden. Ob die Siegessäule offen bleibt, blieb gestern unklar. Ha

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false