zum Hauptinhalt

Berlin: Guter Rat fehlt

Brauchen Mittelstand und Investoren einen Ansprechpartner in der Verwaltung?„Die großen Unternehmen und Investoren sind nicht das Problem“, sagt Nasyr Birkholz.

Brauchen Mittelstand und Investoren einen Ansprechpartner in der Verwaltung?

„Die großen Unternehmen und Investoren sind nicht das Problem“, sagt Nasyr Birkholz. „Die kennen die Vertriebswege und alle Untiefen.“ Mittelständische Firmen aber bräuchten Anleitung und Austausch, findet der 51-Jährige. Er leitet eine Vertriebsfirma, die Unternehmen hilft, ihre Produkte im Irak zu verkaufen. „Die meisten haben das Know-how nicht, da wird vom Senat viel zu wenig getan“, sagt er. So gehe Wirtschaftskraft verloren. Bayern oder Baden-Württemberg seien weiter. „Deren Staatssekretäre veranstalten regelmäßig Wirtschaftstreffen, auf denen Unternehmer sich austauschen.“ Momentan sei Berlin nur bekannt für Mode und Kultur. „Aber auch die Industrie muss von der politischen Seite unterstützt werden.“ sny

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false