zum Hauptinhalt

Hauptbahnhof-Dach: Mehdorn soll sich vor Ausschuss rechtfertigen

Nach der Niederlage im Streit um die Deckenkonstruktion im Berliner Hauptbahnhof kommt neuer Ärger auf Bahnchef Hartmut Mehdorn zu. Offenbar soll er sich zu den Kosten vor einem Ausschuss verantworten.

Berlin - Mehdorn solle vor dem Haushaltsausschuss des Bundestages die Kosten der verkürzten Dachkonstruktion erklären, schreibt das "Handelsblatt". Das gehe aus einem Brief des Ausschusses an Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hervor, der dem Blatt vorliegt. Demnach haben die Haushälter einen Katalog von 14 Fragen vorgelegt. Mehdorn solle vor allem Fragen zum Verbleib und den Kosten der nicht verbauten Teile der Glasüberdachung beantworten. Nach Informationen der Zeitung sind diese Teile noch nicht bezahlt.

Hintergrund des Briefes ist der Streit um die Länge des Bahnsteigdaches. Statt 450 Meter ist die Glaskonstruktion nur 321 Meter lang geworden, damit einige Monate Bauzeit gespart werden konnten. Der Bahnhof sollte unbedingt zur Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer 2006 fertig werden. Die teuer produzierten Teile für das fehlende Dach sind dem Bericht zufolge vorhanden. Die Abgeordneten Klaas Hübner (SPD) und Otto Fricke (FDP) hätten Bahnchef Mehdorn eine Frist für seine Antwort bis Mitte Januar gesetzt, schreibt die Zeitung weiter. (tso/ddp)

Zur Startseite