zum Hauptinhalt
Das Facebook-Logo.

© dpa

Hetze auf Facebook: Berliner zu 3500 Euro Geldstrafe verurteilt

Ein 45-Jähriger Mann muss eine Geldstrafe von 3500 Euro zahlen. Er soll auf Facebook einen „abscheulichen, menschenverachtenden“ Liedtext verbreitet haben.

Ein Berliner muss eine Geldstrafe von 3500 Euro zahlen. Er hatte fremdenfeindliche Hetze auf Facebook verbreitet. Der 45-Jährige sei der Volksverhetzung schuldig, befand ein Amtsgericht am Freitag. Der Familienvater habe ein Video mit einem „abscheulichen, menschenverachtenden“ Liedtext über Facebook für andere Internet-Nutzer wahrnehmbar veröffentlicht.

Der Angeklagte hatte erklärt, er habe das Video zufällig im Internet entdeckt und angeklickt. Er habe sich „nichts dabei gedacht und auch nicht gegen Ausländer hetzen wollen“. Er bereue sein Verhalten. Ermittler hatten das Video entdeckt und den Angeklagten im August 2015 in dessen Wohnung aufgesucht. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false