zum Hauptinhalt

Berlin: Heute wieder Streiks in Kitas und Horten

Eltern müssen sich heute wieder auf geschlossene Kindertagesstätten einstellen. Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes haben alle Landesbeschäftigten zum ganztägigen zentralen Streiktag aufgerufen, darunter rund 9000 Beschäftigte in Kitas und Schulhorten.

Eltern müssen sich heute wieder auf geschlossene Kindertagesstätten einstellen. Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes haben alle Landesbeschäftigten zum ganztägigen zentralen Streiktag aufgerufen, darunter rund 9000 Beschäftigte in Kitas und Schulhorten. In einigen Kitas und Horten werde es Notdienste geben, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft Verdi. Die Streikenden wollen um 12 Uhr mittags in einem Demonstrationszug vom Potsdamer Platz zum Roten Rathaus ziehen, wo es um 13.30 Uhr eine Kundgebung geben soll.

Die Polizeigewerkschaft GdP rechnet mit rund 7000 Teilnehmern. Es könnten noch mehr sein, wenn in den Büros nicht die Angst um den Arbeitsplatz verbreitet wäre, so Sprecher Dieter Großhans.

Rund 200 Landesbeschäftigte der Feuerwehr- und Polizeiwerkstätten sowie der Zulassungs- und Bußgeldstelle setzten gestern ihren Ausstand fort. Er soll bis zum 13. Juni dauern. Die Gewerkschaften lehnen das bisherige Angebot des Senats über Einmalzahlungen in Höhe von insgesamt 450 Euro ab. Sie fordern eine Erhöhung der Monatseinkommen. fk

Zur Startseite