zum Hauptinhalt

Berlin: Ideen, Tratsch und junge Talente - Eine Initiative bietet im Cinemaxx eine Plattform für den Nachwuchs

Der künstlerische Nachwuchs hat es schwer. Das Problem lässt sich nach den Worten der jungen Schauspielerin und Sängerin Sigalit Feig auf die Formel bringen: Hast du kein richtiges Demo-Band, bekommst du auch keine Chance - ein Teufelskreis.

Der künstlerische Nachwuchs hat es schwer. Das Problem lässt sich nach den Worten der jungen Schauspielerin und Sängerin Sigalit Feig auf die Formel bringen: Hast du kein richtiges Demo-Band, bekommst du auch keine Chance - ein Teufelskreis. Um dem Abhilfe zu schaffen, haben sich in der Initiative unter dem eigenwilligen Namen "berlin transfer: ShowMaxx" Casterinnen, eine Künstler-Agentin, Produzenten und Medienmanager zusammengetan, um gemeinsam mit anderen aus der Branche eine Plattform für Talente zu schaffen, auf der sie sich dem Fachpublikum und der Öffentlichkeit vorstellen können.

An jedem ersten Montag im Monat wird in der MaxX-Bar im Cinemaxx am Potsdamer Platz ein 90-minütiges Programm geboten, das die Nachwuchs-Talente gemeinsam mit Castern und dem Regisseur des Abends (am 2. September: Peer Martini) erarbeiten. Aus rund 100 Einsendungen sind für die erste Veranstaltung acht Künstler ausgewählt worden, die nicht älter als 30 Jahre alt sein durften, eine Ausbildung als Schauspieler oder Sängerin vorweisen konnten und noch unbekannt sein mussten.

Die Idee für die Initiative unter der Schirmherrschaft des Filmboards Berlin-Brandenburg hatte Eva-Maria Biecker. Die Agentin hat den Produzenten Herbert Gehr von Upstart und den Projektplaner Holaku Mameghani von ADD-IT anfang des Jahres "verführt", wie beide sagen. Verschiedene weitere Partner bringen sich ehrenamtlich ein, damit so etwas wie ein Salon der Medienbranche entstehen kann - gleichzeitig Kommunikationsraum und Ideenbörse.

Pate des Premierenabends ist Otto Sander, durch das Programm führt Klaus Peter Grap. Der Schwerpunkt soll auf Theater liegen, gewürzt mit Comedy- und Musik-Einlagen, für die der Komponist Rudy Redl Pate steht. Interessenten sind herzlich eigeladen, der Eitritt ist - noch - frei.

rfi

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false