zum Hauptinhalt
Jetzt ist es offiziell: Berlins erster Apple-Store macht am 3. Mai am Ku'damm auf. Logo und Schriftzug wurden bereits enthüllt.

© dpa

In Berlin am Kurfürstendamm: Apple-Store öffnet am 3. Mai

Der erste Berliner Apple-Store öffnet am Freitag der kommenden Woche im einstigen Kino Filmbühne Wien am Kurfürstendamm. Mit 5000 Quadratmetern Fläche wird die Niederlassung die größte in Deutschland.

„Komm zur großen Eröffnung“, wirbt Apple seit Donnerstag auf seiner Webseite und lädt für den 3. Mai ab 17 Uhr in seinen Store ein, der bundesweit der elfte ist. In der Hauptstadt war das Unternehmen dagegen bis jetzt nicht direkt vertreten; hier ist die Berliner Firma Gravis bislang der größte Händler für iPhone, iPad, Mac und Zubehör. Branchenkenner hatten die Eröffnung bereits für das erste Mai-Wochenende erwartet.

Der Umbau des Baudenkmals „Haus Wien“, das früher vor allem als Kino „Filmbühne Wien“ bekannt war und links neben dem Glaspalast des Neuen Kranzler-Ecks steht, hat rund zwei Jahre lang gedauert. Als Grund nannten Bauarbeiter die schlechte Altbausubstanz. Eine Sichtschutzfassade verbarg die Baustelle, erst vor wenigen Tagen wurde diese entfernt und durch ein Logo und einen Schriftzug am Baugerüst ersetzt. Bis dahin hatte sich Apple nie zum Standort geäußert, trotzdem waren die Pläne seit Anfang 2011 bekannt.

Am 3. und 4. Mai wird bis 22 Uhr verkauft, und am 5. Mai nutzt Apple die Gelegenheit, sich von 13 bis 18 Uhr am stadtweiten verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Berliner Theatertreffens zu beteiligen. Darüber hinaus wurden keine besonderen Aktionen angekündigt, ein Sprecher erwartet am Eröffnungstag aber „ein lebhaftes Event“ und „Emotionen“ der Kundschaft.

Insgesamt hatte der Konzern zuletzt den ersten Gewinnrückgang seit zehn Jahren verzeichnet, die Aktie verlor an Wert. Andererseits ist der Umsatz weiter gestiegen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false