zum Hauptinhalt
Der "Mädchenladen" in Kreuzberg war im vergangenen Jahr bei der Spendenaktion mit dem traditionellen gelben Stern mit dabei.

© Kai-Uwe Heinrich

Update

In Berlin startet die traditionelle Spendenaktion: Jetzt schnell beim Tagesspiegel um Gelder bewerben

Der Tagesspiegel sucht soziale Vereine und Initiativen - sie können sich noch bis zum 21. Oktober für "Menschen helfen!" um Leserspenden bewerben.

Jetzt wird es Zeit, denn der Bewerbungsschluss naht: Für die traditionelle Weihnachtsspendenaktion des Tagesspiegels, „Menschen helfen!“, endet am 21. Oktober die Frist für vom Finanzamt als mildtätig oder gemeinnützig anerkannte, aktive soziale Vereine, die anlässlich des diesjährigen Weihnachtsfestes um finanzielle Unterstützung vom Tagesspiegel bitten wollen. „Menschen helfen!“ 2019/2020 ist die 27. Aktion des Verlags in Folge, bei der diese Zeitung ihre Leserinnen und Leser bittet, für die dann berücksichtigten gesellschaftlichen Initiativen, Vereine, freie Träger, Wohlfahrtsverbände, Ehrenamtsinitiativen und Kiezgruppen zu spenden. Trotz allen Aufwandes beim Tagesspiegel-Spendenverein mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses fließen bei der Aktion "Menschen helfen!" die Spenden eins zu eins in die Projekte.

Hilfen 2019/20 vor allem für Kinder in Not

Schwerpunkt ist in diesem Jahr die Hilfe für Kinder in Not, auch Projekte gegen den Klimawandel in Berlin und Brandenburg wollen wir fördern. Aber auch Hilfen für Alte, Obdachlose, Menschen mit Behinderung, für Sterbende, für Suchtkranke, für Vereinsamte gewähren.

Viele langjährige Leserinnen und Leser kennen unsere Aktion, die in der bundesdeutschen Medienlandschaft einzigartig ist und für die die Redaktion und der Verlag schon mit Ehrungen ausgezeichnet wurden – zuletzt mit dem Berliner Unternehmerpreis des Regierenden Bürgermeisters für bürgerschaftliches Engagement.

Warum sollen wir gerade Ihnen helfen?

Die Bewerber müssen in ihrem Anschreiben erklären, wie sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Ehrenamtler einsetzen und wer die Arbeit bislang finanziert. Ist sie gefährdet, soll Neues aufgebaut werden? Kostenvoranschläge helfen, die Freistellungserklärung muss mitgeschickt werden. Stellen können wir nicht bezahlen, aber Teilnehmergebühren, Miete, Sachkosten. Wie jedes Jahr wird die Deutsche Welthungerhilfe bei uns Projektvorschläge einreichen, für Not- und Katastrophenhilfe im Ausland.

Dann sichten die federführenden ehrenamtlichen Mitglieder des Tagesspiegel-Spendenvereins die Bewerbungen: Wen haben wir schon oft bedacht, aber wer braucht kontinuierlich Hilfe? Wer kann mit wenig Mitteln effektiv helfen? Wem droht die Schließung, wer will Neues starten, aber das Geld fehlt? All das wird gewichtet und Details werden nachgeprüft, anschließend werden rund 60 Projekte den anderen Mitgliedern des Spendenvereins präsentiert. Schließlich stellen wir eine Auswahl der Projekte in unserer Spendenserie zu „Menschen helfen!“ vor, die durch die Adventszeit führt.

Fast eine halbe Million Euro für 63 Projekte vergeben

Unsere Leserinnen und Leser spenden dann bis weit ins neue Jahr hinein, deswegen überreichen wir die Gelder erst auf einer Spendenfeier im Frühling 2020. Aber zunächst bewerben sich bitte alle Interessenten mit einer Projektbeschreibung, Selbstdarstellung, Zielen, Sachkosten- oder etwa Miet-Voranschlägen. Auch dieses Jahr werden voraussichtlich wieder viele Gelder zusammenkommen, bei der vergangenen Runde spendeten sie 425 000 Euro für 63 soziale Projekte – das war Rekord. Dank der Leserinnen und Leser.

Bitte bis 21. Oktober bewerben beim Spendenverein Der Tagesspiegel e.V., z. Hd. Stefanie Dujardin-Sommer, Der Tagesspiegel, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin. Spenden können Sie gern aufs Spendenkonto, Empfänger: Spendenaktion Der Tagesspiegel e.V., Verwendungszweck: „Menschen helfen!“, Berliner Sparkasse BIC: BELADEBE, IBAN: DE43 1005 0000 0250 0309 42. Bitte Namen und Anschrift für den Spendenbeleg notieren.

Wer noch mehr über ehrenamtliches Engagement in Berlin erfahren will: Der neue Tagesspiegel-Newsletter Ehrensache erscheint monatlich, immer am zweiten Mittwoch. Hier kostenlos anmelden: ehrensache.tagesspiegel.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false