zum Hauptinhalt

Berlin: Kassenprüfer oft überfordert

In der Vereinswelt gibt es klare Spielregeln. Egal, ob Sportschützen oder Tierschützer – eine Satzung regelt alle Vereinsgeschäfte.

In der Vereinswelt gibt es klare Spielregeln. Egal, ob Sportschützen oder Tierschützer – eine Satzung regelt alle Vereinsgeschäfte. Für den Finanzcheck sind laut Statuten normalerweise zwei ehrenamtliche Kassenprüfer und die Vorstandsspitze zuständig. So funktioniert es auch beim Berliner Tierschutzverein. Doch Kassenprüfer allein sind oft überfordert. Dennoch hat der Eigentümer von Europas größtem Tierheim die Buchhaltung nicht so professionell überwachen lassen, wie in der Wirtschaft und vielen Großvereinen üblich – etwa im Kölner Tierheim: Dort kontrollieren zusätzlich externe Wirtschaftsprüfer jährlich die Bücher. cs

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false