zum Hauptinhalt

Kenia: Swing-Musiker Hermlin ist wieder zuhause

Der unter Terrorverdacht in Kenia festgenommene Musiker Andrej Hermlin ist zurück in Berlin. Die kenianischen Behörden hatten den Sohn des Lyrikers Stephan Hermlin ausgewiesen, nachdem sich die deutsche Botschaft in Nairobi für seine Freilassung eingesetzt hatte.

Drei Tage nach seiner Festnahme landete Andrej Hermlin zusammen mit dem Berliner Fotografen Gerd-Uwe Hauth auf dem Flughafen Tegel. An einem Auftritt seiner Swing-Band mittags im Opernpalais nahm Hermlin aber nicht mehr teil. "Ich habe drei Nächte praktisch nicht geschlafen", er wolle nun erst einmal ausruhen und das Wiedersehen mit seiner Familie feiern, sagte Hermlin. Der 42-Jährige betonte: "Meine Liebe zu Kenia wird bleiben."

Treffen mit Odinga

Außer den beiden Berlinern war auch die niederländische Dokumentarfilmerin Fleur van Dissel festgenommen worden, die ebenfalls frei kam. Hermlin und seine aus Kenia stammende Frau Joyce sind nach eigenen Angaben eng befreundet mit dem kenianischen Oppositionsführer Raila Odinga. In dem ostafrikanischen Land gibt es gewalttätige Proteste, seit Präsident Mwai Kinaki Ende Dezember zum Sieger der Präsidentschaftswahlen erklärt wurde.

Hermlin hatte nach eigenen Worten in Kenia Freunde und die Familie seiner Frau besucht, aber auch als Zuschauer an der ersten Parlamentssitzung am Dienstag teilgenommen. Auch Odinga habe er kurz getroffen. Darüber, ob dies zu der Festnahme geführt haben könnte, wollte der Pianist nicht spekulieren. Ihm persönlich sei nichts vorgeworfen worden, betonte er. Details aus der Zeit im Polizeigewahrsam nannte er nicht. Hermlin war in Kenia auch mit Hauth für eine Reportage über die Situation nach der Wahl unterwegs.

Dank an die deutsche Botschaft

Hauth hatte nach eigenen Angaben Fotos aufgenommen, die Odinga auf auf Wahlplakaten nutzte. "Ganz Konkretes ist uns eigentlich nicht vorgeworfen worden, irgendetwas mit terroristischen Aktivitäten", berichtete der 47-Jährige, der seit gut 15 Jahren mit Hermlin befreundet ist. "Das war alles sehr höflich und respektvoll." Nach einer ersten Durchsicht seines Computers gehe er davon aus, dass keines seiner Bilder gelöscht wurde. Beide Berliner dankten dem deutschen Botschafter in Nairobi, Walter Lindner, für seinen Einsatz.

Die niederländische Dokumentarfilmerin Fleur van Dissel hatten Hermlin und Hauth in Kenia kennengelernt. Sie habe die Männer am Donnerstag zum Flughafen gebracht und sei deshalb auch festgenommen worden, berichtete Hauth. "Wir waren schon im Transitbereich des Flughafens in Nairobi, als man uns aufforderte, mitzukommen. Wir waren völlig im Unklaren, was da mit uns passiert." Hermlin ist in zweiter Ehe mit einer Kenianerin verheiratet. Das mit seinen zwei Kindern in Berlin-Pankow lebende Paar reist regelmäßig in das ostafrikanische Land. Hermlins "Swing Dance Orchestra" spielte kürzlich auch auf dem Berliner Presseball. Für ein Konzert des Orchesters am Samstag in der Berliner Philharmonie wurde ein Ersatzpianist engagiert, der Hermlins Part am Flügel übernahm. (iba/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false