zum Hauptinhalt
Flugzeugabsturz in Strausberg: Zwischen zwei Fahrzeugen der Polizei sind die verkohlten Reste eines Kleinflugzeuges zu sehen.

© Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Update

Flugzeugabsturz mit zwei Toten: Unglück am Flugplatz in Strausberg

Auf einem Flugplatz in Brandenburg hat sich am Donnerstag ein Unglück ereignet. Laut Feuerwehr starben zwei Menschen.

Beim Absturz eines Kleinflugzeuges auf dem Flugplatz in Strausberg (Landkreis Märkisch-Oderland) sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Das sagte ein Sprecher der Feuerwehr am Donnerstag. Weitere Menschen wurden seinen Angaben zufolge bei dem Unglück nicht verletzt. Warum das Flugzeug abstürzte, blieb zunächst unklar, genauso wie die Identität der beiden Personen. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Ost teilte mit, man ermittele zum Verdacht der fahrlässigen Tötung.

Die Maschine war bei der Landung auf dem Flugplatz am Donnerstag am Mittag senkrecht zu Boden gestürzt, wie eine Sprecherin der Polizeidirektion Ost sagte. Am Boden sei das Ultraleichtflugzeug vollständig ausgebrannt. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen. Sie war nach Angaben des Sprechers mit 20 Feuerwehrleuten vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber wurde eingesetzt. Zunächst hatte die „Märkische Oderzeitung“ von dem Absturz berichtet. Nach Angaben der Polizei wurden Spezialisten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen angefordert.

Laut Homepage des Flugplatzes Strausberg gehört er mit mehr als 40.000 Flugbewegungen zu den großen Flugplätzen im Osten Deutschlands.

Ultraleichtflugzeuge sind sehr kleine und sehr leichte Flugzeuge für maximal zwei Personen, die - im Gegensatz zu Segelfliegern - von einem Motor angetrieben werden. Inklusive Treibstoff, Besatzung und Gepäck dürfen sie höchstens 450 Kilo wiegen. Darüber hinaus müssen sie mindestens eine Fluggeschwindigkeit von 65 km/h erreichen.

Vor fast genau einem Jahr, am 12. Januar 2019, hat sich ein ähnliches Unglück in der Gegend ereignet. Ein zweimotoriges Flugzeug mit zwei Insassen stürzte nahe der Gemeinde Oberbarnim (Landkreis Märkisch-Oderland) ab, gestartet war es in Strausberg. Die Maschine zerschellte auf einem Feld, die beiden Männer im Inneren starben. (Tsp, dpa)

Zur Startseite