zum Hauptinhalt

Umweltzone: Ordnungsämter registrierten mehr als 1600 Plakettensünder

Die Umweltzone ist offiziell da und die Schar der Unwilligen, die sich noch keine Plakette ans Auto geklebt haben, groß. Die Berliner Ordnungsämter haben alle Hände voll zu tun.

Nach knapp einer Woche haben die Ordnungsämter schon mehr als 1600 Umweltplakettensünder registriert. Allein in Charlottenburg-Wilmersdorf etwa wurden nach Auskunft von Ordnungsstadtrat Marc Schulte (SPD) von Freitagfrüh bis gestern Mittag 513 Knöllchen an Autos verteilt, die ohne die obligatorische Plakette oder eine Ausnahmegenehmigung in der Umweltzone parkten.

In Friedrichshain-Kreuzberg seien bisher 462 Fahrzeuge aufgeschrieben worden, berichtete Ordnungsamtsleiterin Marlies Meunier. "Die ganz überwiegende Mehrheit davon sind Berliner Privatautos, die eigentlich eine Plakette bekommen müssten." Offenbar hätten sich die Besitzer einfach nicht gekümmert. Dagegen seien die befürchteten Opfer, nämlich Firmen-Lkw und ausländische Autos, nur vereinzelt betroffen.

Aus Pankow meldete Ordnungsstadtrat Jens-Holger Kirchner (Grüne) bisher 296 Knöllchen. Sein Kollege Joachim Zeller (CDU) meldete für Mitte 189, das Neuköllner Ordnungsamt 83 und das von Tempelhof-Schöneberg 78 registrierte Plakettensünder. (Tsp)

Zur Startseite