zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© Roland Weihrauch

Update

Leichenteile an der A2: Polizei wertet Spuren weiter aus

Auf der Suche nach einer vermissten Frau wurden Leichenteile gefunden. Unklar ist, ob es sich um die Vermisste handelt. Anhalte für eine Straftat gibt es nicht.

Leichenteile an der Autobahn, eine vermisste Frau, ein verlassenes Auto – die Brandenburger Polizei ermittelt derzeit in einem mysteriösen Vermisstenfall.

Nachdem an der Autobahn 2 zwischen Wollin und Ziesar im Südwesten Brandenburgs Leichenteile gefunden wurden, beschäftigen sich die Ermittler weiter mit den Spuren vor Ort. „Wir ermitteln weiter und werten die Spurenlage aus“, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag. Persönliche Gegenstände, die bei den Leichenteilen gefunden wurden, gaben erste Hinweise darauf, dass es sich bei der getöteten Person um eine vermisste 59-jährige Frau aus Brandenburg handelt. Eine gerichtsmedizinische Untersuchung der Staatsanwaltschaft Potsdam soll darüber nun Klarheit schaffen.

Mehrere Autofahrer sollen inzwischen berichtet haben, dass sie am frühen Montagmorgen zwischen den Anschlussstellen Wollin und Ziesar über ein Totes Tier oder einen anderen Gegenstand gefahren seien. Die Autobahnpolizei überprüfte den Streckenabschnitt, konnte jedoch nichts auffälliges finden. Nun sucht die Polizei nach Zeugen, denen zwischen Sonntagabend und Donnerstagnachmittag eine Person auf dem Streckenabschnitt aufgefallen ist.

Autofahrer soll Aufprall bemerkt haben

Am Donnerstag waren Beamte auf der Suche nach einer vermissten Frau aus Brandenburg/Havel auf die Leichenteile gestoßen. Sie hatten auch persönliche Gegenstände gefunden. Ob es einen Zusammenhang zu dem Vermisstenfall gebe, ob es sich um einen Unfall handle oder ob es Hinweise auf einen Suizid oder eine Straftat gebe, müsse geprüft werden, hieß es noch am Donnerstag.

Bis zum Abend waren Kriminalisten entlang der Anschlussstelle im Einsatz.

Nach einem Bericht der „Märkischen Allgemeinen“ war ein Polizist am Dienstagabend auf das verlassene Auto der seit vergangenem Sonntag vermissten Frau gestoßen. Die Polizei suchte daraufhin mit Suchhunden und einem Polizeihubschrauber nach der Frau - vergebens.

Nach dem Medienbericht vom Donnerstag soll sich in dem Bereich auf der A2 ein Unfall ereignet haben. Ein Berliner Autofahrer, der in Richtung Magdeburg unterwegs war, soll demnach einen Aufprall bemerkt aber niemanden gesehen haben. An der Raststätte Buckautal habe er einen Wildunfall gemeldet. (dpa)

Zur Startseite