zum Hauptinhalt

Berlin: Lieber verbeamten Das große Wunschprogramm

Sollen die Lehrerin Berlin wieder verbeamtet werden? „Eigentlich müssen Lehrer keine Beamten sein“, sagt Wolfgang Harnischfeger.

Sollen

die Lehrer

in Berlin wieder verbeamtet werden?

„Eigentlich müssen Lehrer keine Beamten sein“, sagt Wolfgang Harnischfeger. Schließlich erfüllen sie keine hoheitliche Funktion, wie etwa Polizisten. Es lasse sich aber nicht leugnen, dass die Abschaffung der Verbeamtung sich zum Standortnachteil entwickelt hat, denn andere Bundesländer haben nicht nachgezogen. „Berlin bildet aus, Hamburg stellt ein“, sagt der ehemalige Schulleiter. Dort werde besser bezahlt. „Junge Fachkräfte wandern massenweise ab.“ Um die Versorgung langfristig zu sichern, müsse Berlin zur Verbeamtung zurückkehren. Unbeherrschbare Mehrkosten entstünden dadurch nicht. „Und dem Unterricht wird man es nicht anmerken.“ sny

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false