
© REUTERS
Zum Nachlesen: Newsblog Breitscheidplatz: Sicherheitskreise: Festgenommener ist Afghane oder Pakistani
An der Berliner Gedächtniskirche ist ein Lkw in eine Menschenmenge gefahren. 12 Menschen sterben, 48 sind zum Teil schwer verletzt. Der Lkw wurde möglicherweise in Polen gestohlen. Der Newsblog vom Montag.
Stand:
An dieser Stelle beenden wir den Newsblog vom Montagabend und den Ereignissen aus der Nacht. Was am heutigen Dienstag nach der Katastrophe vom Breitscheidplatz geschieht, können Sie hier im Newsblog mitverfolgen. Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihr Interesse.
Das geschah am Montag:
- An der Berliner Gedächtniskirche ist ein Lkw in eine Menschenmenge auf einem Weihnachtsmarkt gefahren: 12 Tote, 48 Verletzte lautet die Bilanz in der Nacht.
- Eine Person wurde festgenommen.
- Ob es sich um einen Anschlag handelt, ist nicht sicher.
- Der Generalbundesanwalt übernimmt die Ermittlungen.
Hier endet der Newsblog vom Montag
An dieser Stelle beenden wir den Newsblog vom Montagabend und den Ereignissen aus der Nacht. Was am heutigen Dienstag nach der Katastrophe vom Breitscheidplatz geschieht, können Sie hier im neuen Newsblog mitverfolgen. Wir bedanken uns an dieser Stelle für Ihr Interesse.
Polizei: Pole steuerte nicht den Lkw
NRW-Innenminister geht von "Terroranschlag" aus
Der nordrhein-westfälische Innenminister Ralf Jäger (SPD) geht nach seinem bisherigen Informationsstand von einem „Terroranschlag“ auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin aus. „Nach allem, was wir wissen, müssen wir von einem Terroranschlag ausgehen“, erklärte Jäger am frühen Dienstagmorgen. Ein Sprecher Jägers sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Die Informationen, die wir bisher haben, lassen uns zu dieser Bewertung kommen.“
Jäger erklärte: „Deshalb verstärkt die NRW-Polizei abermals ihre Präsenz und Wachsamkeit.“ Wo erforderlich, trügen die Beamten Schutzwesten und Maschinenpistolen.
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hatte am späten Abend in der ARD gesagt: „Ich möchte im Moment noch nicht das Wort Anschlag in den Mund nehmen, obwohl viel dafür spricht.“
Bei einem möglichen Anschlag mit einem Lastwagen auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin waren am Montagabend nach Polizeiangaben mindestens zwölf Menschen getötet worden. (dpa)

So erreichen Sie weiter die Polizei:
Dank der Polizei

Was wir wissen - und was nicht
In LKW aufgefundener Toter war Pole
Mitten ins Herz von Berlin
Die Untersuchungen dauern fort
12 Menschen tot, 48 weitere zum Teil schwer verletzt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: