zum Hauptinhalt
Verboten ist das Parken hier auch für Diplomaten. Aber wenn die sich nicht dran halten, passiert gar nichts.

© imago

Mehr als 23.000 Ordnungswidrigkeiten: Immer mehr Verkehrssünder mit Diplomatenpass in Berlin

Auf den Straßen Berlins fallen immer mehr Verkehrsrowdys mit Diplomatenstatus auf. Im Jahr 2014 wurden 23.403 Ordnungswidrigkeiten wie falsches Parken oder Rasen registriert.

Die aktuellen Zahlen gehen aus der Antwort von Innensenator Frank Henkel (CDU) auf eine parlamentarische Anfrage hervor. 2013 lag die Zahl der Ordnungswidrigkeiten noch bei 21.314, im Jahr 2014 waren es schon 23.403 Ordnungswidrigkeiten wie falsches Parken oder Rasen. Die meisten Verstöße gehen auf das Konto von Diplomaten aus Saudi-Arabien und Russland. Wegen der diplomatischen Immunität gibt es keine Konsequenzen. Die Strafverfolgung ist laut Senator ausgeschlossen. (dpa)

Zur Startseite