zum Hauptinhalt

Berlin: Mitte, Tiergarten und Wedding - Zahlen und Fakten

Name: "Mitte" wird der Großbezirk heißen, darauf hatten sich die drei Bezirksämter schon im Dezember geeinigt.Rathausstandort: Hier gibt es Zoff.

Name: "Mitte" wird der Großbezirk heißen, darauf hatten sich die drei Bezirksämter schon im Dezember geeinigt.

Rathausstandort: Hier gibt es Zoff. Mitte will das Neue Stadthaus in Mitte, die beiden Westbezirke plädieren für das Rathaus Tiergarten.

Zusammensetzung des Bezirksamts: Je zwei Stadträte stellen künftig CDU und SPD, je einen die Grünen und die PDS. Vielfältige Koalitionen sind also möglich.

Größe: Mitte 1069 Hektar. Wedding 1537 Hektar. Tiergarten 1341 Hektar.

Einwohner: 317 517 Menschen lebten am 1. 1. 2000 im Großbezirk, mit 154 435 wohnt nahezu die Hälfte in Wedding. 89 359 wohnen in Tiergarten, Mitte hat mit 73 723 die wenigsten Einwohner.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false