zum Hauptinhalt
Stylish in Tempelhof: Die Streetstyle-Messe Bread & Butter im ehemaligen Flughafengebäude (2014).

© Soeren Stache/dpa

Mode-Übernahme in Berlin: Zalando steigt bei Bread & Butter ein

Fusion am Mode-Standort: Der Online-Versandhändler Zalando will die Pleite der Modemesse abwenden. Deshalb steigt das Unternehmen bei Bread & Butter ein und verändert ihr Konzept.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Der in Berlin ansässige Onlinehändler Zalando steigt bei der insolventen Modemesse Bread & Butter ein. Das laufende Insolvenzverfahren werde deshalb zum 1. Oktober 2015 aufgehoben, teilte die Messe am Montag mit. Team und Konzept von Bread & Butter passten gut zu Zalando und man wolle gemeinsam den Modestandort Berlin weiterentwickeln.

Zum neuen Konzept, das ab 2016 wirksam werden soll, werde man sich später äußern. „Wir waren stets von der Attraktivität des Fashion-Events und der Marke Bread & Butter überzeugt und haben uns deswegen für eine Fortführung eingesetzt“, teilte der Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff mit. Mit Hilfe des neuen Investors könne die Messe nun zukunftssicher aufgestellt werden.

Unklar ist, ob Messegründer Karl-Heinz Müller in dem Unternehmen eine Zukunft hat. Seine 14oz-Jeansläden in Mitte seien nicht an Zalando verkauft worden, hieß es.

Besuch an der Basis: Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (l.) zu Besuch bei Zalando (hier mit einem der drei Vorstandsvorsitzenden, Rubin Ritter).
Besuch an der Basis: Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (l.) zu Besuch bei Zalando (hier mit einem der drei Vorstandsvorsitzenden, Rubin Ritter).

© Tim Brakemeier/dpa

Vor der Entscheidung gab es ein Treffen der Zalando-Manager mit dem Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) sowie eine Betriebsversammlung bei Bread & Butter. Die diesjährige Sommerveranstaltung wird, wie geplant, vom 7. bis 9. Juli auf dem Flughafengelände Tempelhof stattfinden. Dem Vernehmen nach soll die Modemesse dort auch in Zukunft zweimal jährlich stattfinden. Das Event solle jedoch wieder größer und für Endkunden geöffnet werden. Unternehmenschef Karl-Heinz Müller Müller hatte im Dezember 2014 für Bread & Butter Insolvenz anmelden müssen.

"Bekenntnis zum Wirtschafts- und Modestandort Berlin"

Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU) begrüßte das Engagement von Zalando. Das Internet-Unternehmen habe sich in Berlin hervorragend entwickelt und innerhalb weniger Jahre 3000 Arbeitsplätze geschaffen. Der Kauf von Bread & Butter sei ein klares Bekenntnis zum Wirtschafts- und Modestandort Berlin. Die Berlin Fashion Week und Berlin als deutsche Modehauptstadt würden von dem neuen Partner „und dem frischen Wind“ profitieren.

Die Grünen-Fraktionschefin Antje Kapek forderte den Senat am Montag auf zu prüfen, ob mit den neuen Eigentumsverhältnissen bei Bread & Butter der Mietvertrag für den Flughafen Tempelhof gültig bleibe oder ob der Senat von einem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen könne.

Der Mietvertrag läuft regulär bis 2019. Die Mietsumme für die Sommermesse im Tempelhofer Flughafengebäude – rund 800 000 Euro – sei bereits überwiesen, sagte der Bread & Butter-Sprecher. Für den geplatzten Messetermin im Winter war Müller die Summe schuldig geblieben.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false