zum Hauptinhalt
Illegal eingeführte Zigaretten und Shisha-Tabak sind aus dem Gebäude des Hauptzollamts gestohlen worden.

© Markus Scholz/dpa

Update

Nach Deutschland geschmuggelt, beschlagnahmt, geklaut: 5,2 Millionen Zigaretten aus Berliner Hauptzollamt gestohlen

Schon Ende Januar verschwanden beim Zoll 26.000 Stangen Zigaretten und eine große Menge Shisha-Tabak. Die Ermittlungen laufen.

In Berlin sind 5,2 Millionen beschlagnahmte, unversteuerte Zigaretten gestohlen worden. Auch Shisha-Tabak sei entwendet worden, sagte ein Sprecher des Hauptzollamtes am Mittwoch. Der Diebstahl aus einer Asservatenstelle der Behörde sei am 26. Januar entdeckt worden. Nach den Dieben werde gesucht. Zuerst hatte die „Berliner Morgenpost“ berichtet.

[Das Hauptzollamt befindet sich in Tempelhof – mehr News aus dem Bezirk gibt's immer dienstags. Den Leute-Newsletter für Tempelhof-Schöneberg und auch alle anderen können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

Demnach entsprechen die unversteuerten Zigaretten 26.000 Stangen mit einem Gesamtgewicht von 3,4 Tonnen. Der Steuerschaden betrug laut Behörde bei der Sicherstellung knapp eine Million Euro. Nach Informationen der Zeitung soll die Menge des gestohlenen Wasserpfeifentabaks mehr als eine Tonne betragen.

Oppositionspolitiker kritisiert Senat

Aufgrund der bereits „gut angelaufenen Ermittlungen des Fahndungsamts“ wollte der Zollsprecher keine weiteren Angaben zu den Hintergründen machen. Festnahmen gab es demnach noch keine.

Der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Marcel Luthe, sprach von einem unglaublichen Vorgang und fragte: „Wie kann ein Volumen von mehreren Lkw-Ladungen in aller Seelenruhe aus einem Asservatenlager verschwinden?“

Berlins Kriminelle nähmen den Senat nicht ernst. Der Ermittlungserfolg zur Tabaksteuer-Kriminalität löse sich aus Nachlässigkeit in Rauch auf, monierte der Oppositionspolitiker. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false