zum Hauptinhalt
Blumen und eine Kerze erinnern an einem Zaun in Lichtenberg an einen 15-Jährigen aus Berlin, der nach einer Schlägerei bei einem Fußballturnier in Frankfurt/Main verstarb.

© dpa/Paul Zinken

Update

Nach Tod eines Berliner Jugendfußballers: Schweigeminuten vor DFB-Pokalfinale, Bundesliga-Relegation und U17-EM

Erschütterung auf allen Ebenen Nach dem gewaltsamen Tod eines Berliner Jugendfußballers bei einem Turnier in Frankfurt will der Fußball mehrere Zeichen gegen Gewalt setzen.

| Update:

Der gewaltsame Tod eines Jugendfußballers aus Berlin erreicht auch den Profifußball. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Fußball-Liga (DFL) am Donnerstag mitteilten, wird es für den 15-Jährigen eine Schweigeminuten vor dem Pokalfinale am Samstag im Berliner Olympiastadion geben sowie auch vor dem Relegationsspiel zwischen Drittligist SV Wehen Wiesbaden und Zweitligist Arminia Bielefeld an diesem Freitag. 

Am Donnerstagabend hat die Deutsche Fußball Liga vor dem Relegations-Hinspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem Hamburger SV ebenfalls dem getöteten 15-Jährigen gedacht. Vor dem Anpfiff am Donnerstagabend in der Stuttgarter Arena gab es einen Moment der Stille.

Zudem soll es beim EM-Finale der U17 zwischen Deutschland und Frankreich am Freitagabend in Budapest ein gemischtes Mannschaftsfoto hinter einem zweisprachigen Banner mit der Botschaft „Gemeinsam gegen Gewalt“ geben. Beide Teams werden mit Trauerflor auflaufen, ferner ist auch bei diesem Spiel vor dem Anpfiff eine Gedenkminute geplant.

Ein 16-jähriger Gegenspieler des französischen Vereins FC Metz soll den Berliner Jugendlichen am Pfingstsonntag bei einem Turnier in Frankfurt am Main von hinten auf den Kopf geschlagen haben. Der 15-Jährige vom Jugendfußballclub (JFC) Berlin aus Lichtenberg kam mit schwersten Hirnverletzungen in ein Krankenhaus, wo er am Mittwoch verstarb. Der mutmaßliche Täter sitzt in Untersuchungshaft. Er bestreitet nach Angaben seines Vereins, den Jungen absichtlich verletzt zu haben.

Der BFC Dynamo, der ehemalige Klub des verstorbenen 15-Jährigen, hat ein Spendenkonto eingerichtet, um die Familie des Jungen finanziell zu unterstützen. Auf der Website heißt es: „Die Anfragen bezüglich einer Möglichkeit der finanziellen Unterstützung für die Familie sind zutiefst beeindruckend.“

In der Heimat des Verstorbenen trifft nun Eintracht Frankfurt am Samstag auf RB Leipzig und spielt um den DFB-Pokal (20 Uhr/ZDF).

Zudem will der DFB bei allen 21 Landespokal-Endspielen am Samstag mit einer Banner-Aktion ein Zeichen gegen Gewalt auf Fußball-Plätzen setzen. Das bestätigte der Präsident des Berliner Fußball-Verbandes (BFV), Bernd Schultz, bei einer Pressekonferenz am Donnerstag.

Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes.
Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes.

© imago/Matthias Koch/imago/Matthias Koch

Vor dem Berliner Endspiel zwischen dem TuS Makkabi Berlin und Sparta Lichtenberg (12.15 Uhr/ARD-Konferenzschalte) wird es zudem eine Gedenkminute zur Erinnerung an den jungen Fußballer vom JFC Berlin geben, der am Mittwoch drei Tage nach dem tätlichen Angriff eines Gegenspielers bei einem Jugendturnier in Frankfurt/Main gestorben war.

„Auch heute steht noch alles unter dem Eindruck der Ereignisse, es beschäftigt uns immer noch“, sagte Schultz. Vor allen Berliner Fußball-Spielen soll es am Samstag auf Empfehlung des BFV Gedenkminuten geben, kündigte Schultz an.

„Diese unfassbar traurige und schockierende Tat im Rahmen eines Fußballturniers für Junioren macht uns sprachlos, aber nicht tatenlos. Ganz im Gegenteil: Sie ist eine ultimative Aufforderung an uns alle, uns Gewalt noch entschiedener entgegenzustellen - im Fußball wie in der gesamten Gesellschaft“, sagte DFB-Präsident Bernd Neuendorf am Donnerstag. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false