zum Hauptinhalt
Trotz Zensus: Berlins Bevölkerung wächst.

© dpa

Nach Volkszählung: Berlin wächst – auch nach dem Zensus

Das Landesamt für Statistik Berlin-Brandenburg lässt vermelden: Trotz Zensus wächst Berlin, und zwar um 50.000 Einwohner im Vergleich zum vergangenen Jahr.

Fast 50 000 Einwohner mehr im vergangenen Jahr, Berlins Bevölkerung wächst. Das meldete das Landesamt für Statistik Berlin-Brandenburg am Donnerstag. Damit hält ein Trend an: Weil mehr Menschen nach Berlin ziehen als von der Hauptstadt weg (2012: plus 46 800) und zugleich die Zahl der Geburten die Todesfälle übersteigt (um rund 2500), wächst die Einwohnerzahl. 3,375 Millionen Menschen lebten Ende vergangenen Jahres in Berlin, so das Landesamt. Das sind zwar streng genommen weniger als vor einem Jahr gemeldet, doch damals stützte man sich auf falsche Annahmen. Die neuen Zahlen berücksichtigen die Ergebnisse des in diesem Jahr veröffentlichten Mikrozensus, der die Hauptstadt schlagartig um 180 000 Menschen geschrumpft hatte. Während die Bevölkerungszahl Berlins im Durchschnitt um rund 1,5 Prozent wuchs, stieg die Einwohnerzahl besonders stark in den Bezirken Mitte (plus 2,4 Prozent), Friedrichshain-Kreuzberg (1,9 Prozent) und Pankow (1,8 Prozent). Am geringsten war der Zuwachs in Tempelhof-Schöneberg (0,5 Prozent), Steglitz-Zehlendorf (1 Prozent) und Treptow-Köpenick. Im Mittelfeld liegen Marzahn-Hellersdorf, Spandau und Reinickendorf. ball

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false