zum Hauptinhalt
Sechslinge

© dpa

Nachwuchs: Berliner Baby-Sextett endlich komplett

Das letzte Sechslingsbaby verließ am Mittwoch die Klinik. Der kleine Adem war erkältet und musste deshalb länger in der Frühgeborenenstation bleiben. Seine fünf Geschwister durften bereits letzte Woche nach Hause.

Der Letzte der Berliner Sechslinge ist am Mittwoch aus der Klinik entlassen worden und seit dem Nachmittag bei seinen Eltern zu Hause. Adem hatte eine Erkältung und musste noch länger in der Klinik bleiben. Die fünf Geschwister konnten die Klinik knapp drei Monate nach ihrer Geburt schon am 5. Januar verlassen. Die vier Mädchen und zwei Jungen waren am 16. Oktober nach 27 Schwangerschaftswochen zur Welt gekommen.

Die Sechslinge wogen nur zwischen 800 und 900 Gramm. Es war die erste Sechslingsgeburt in Deutschland seit 20 Jahren. Adem hatte eine spezielle Erkältung, die vor allem Frühgeborene bekommen. Sie wird durch einen Virus ausgelöst und kann in schweren Fällen zum Tode führen. ''Bei kleinen Kindern ist der Abstand zwischen Nase und Lunge so klein, dass sich schnell eine Lungenentzündung entwickeln kann'', hatte der Leiter der Frühgeborenenstation im Virchow-Klinikum der Charité, Christoph Bührer, erläutert. Bei Adem war der Schnupfen jedoch nie gefährlich. Wegen seines Hustens lag er aber isoliert in einem Krankenhauszimmer.  (jm/dpa)

Zur Startseite