zum Hauptinhalt
Die S21 soll den Hauptbahnhof mit dem nördlichen Ring verbinden. Danach soll sie bis zum Südkreuz verlängert werden.

© Bernd Settnik/dpa

Neue Berliner City-S-Bahn: S21 von Wedding zum Hauptbahnhof verzögert sich nochmals

Diesen Dezember sollte der erste Streckenabschnitt der Linie 21 in Betrieb gehen. Doch nun wird auch daraus nichts – wegen Corona.

Fahrgäste der Berliner S-Bahn müssen noch länger auf den neuen Streckenabschnitt zwischen dem Wedding und dem Berliner Hauptbahnhof warten. Aus der zuletzt für diesen Dezember geplanten Inbetriebnahme wird nichts.

Durch die Corona-Pandemie verzögere sich die Fertigstellung der neuen „City-S-Bahn (S21)“, sagte ein Bahnsprecher am Montag. Zuvor hatte die „Berliner Zeitung“ darüber berichtet.

Laut Bahn gibt es Lieferengpässe bei Schaltanlagen und speziellen Betonbauteilen wie Kabelschächten und -kanälen. Wegen der Corona-Situation fehle Fachpersonal, vor allem in der Planung. Ein Inbetriebnahmetermin werde voraussichtlich Mitte des Jahres genannt.

Der erste Abschnitt der S21 soll den Hauptbahnhof mit den Ringbahn-Bahnhöfen Wedding und Westhafen verbinden. Eigentlich sollte er schon 2017 in Betrieb gehen.

Mit zwei weiteren Abschnitten soll die S21 schließlich als neue Nord-Süd-Achse über den Potsdamer Platz bis zum Bahnhof Südkreuz verlaufen. Das ist nach Angaben der Projektleitung frühestens im Jahr 2037 der Fall. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false