zum Hauptinhalt

Berlin: Neue Pergola am alten Palais

Feierlich wurde die neue Pergola des ehemaligen Palais von Kaiser Wilhelm I. am Bebelplatz an die Humboldt-Universität übergeben.

Feierlich wurde die neue Pergola des ehemaligen Palais von Kaiser Wilhelm I. am Bebelplatz an die Humboldt-Universität übergeben. Sie war zuvor nach alten Fotos und Bauplänen originalgetreu von der Stiftung Denkmalschutz rekonstruiert worden. Die Übergabe an die Humboldt-Universität, die den früheren Hohenzollernsitz sowie das frühere Bibliotheksgebäude nebenan als Juristische Fakultät nutzt, fand Dienstagabend statt. In der Feierstunde betonte Christian Melcher von der Stiftung, dass der Anbau ein Geschenk an die Universität ist. Die durch klassizistische Terrakottaköpfe verzierte Pergola soll im kommenden Jahr von wildem Wein begrünt werden. HC

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false