zum Hauptinhalt
Bald in Treptow.

© Gregor Fischer/dpa

Neuer Standort für Musikfestival in Berlin: Lollapalooza mit Kings of Leon im Treptower Park

Neuer Ort für Lollapalooza: Das Musikfestival zieht dieses Jahr in den Treptower Park. Unter anderem treten die Kings of Leon auf.

Das Lollapalooza-Festival in Berlin hat einen neuen Standort gefunden. Die Veranstaltung, bei der unter anderem Radiohead, Kings of Leon, New Order und Paul Kalkbrenner auftreten werden, findet am 10. und 11. September im Treptower Park statt.

Vergangenes Jahr hatte das Lollapalooza seine Europapremiere auf dem Tempelhofer Feld gefeiert. Weil dort Flüchtlinge untergebracht sind, musste jedoch ein neuer Ort gefunden werden.

Als diesjährige Headliner haben sich die britische Band Radiohead und die US-Rocker von Kings of Leon angekündigt, die beide ein neues Album präsentieren werden. Erwartet werden zudem New Order, James Blake und The 1975, Bilderbuch aus Österreich und die norwegische Newcomerin Aurora. Aus Deutschland sind Philipp Poisel, Milky Chance, Max Herre und die Beginner - aber auch Paul Kalkbrenner, Alle Farben und Grammy-Preisträger Zedd dabei.

Neben der Musik soll es wieder Artistik, Kunst und Installationen geben. Die Aktionsfläche „Grüner Kiez“ will das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung schärfen.

In den USA zählt das vor 25 Jahren von Jane's Addiction-Sänger Perry Farrell ins Leben gerufene Lollapalooza zu den populärsten Festivals. Ableger gibt es auch in Chile, Argentinien, Brasilien und Kolumbien. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false