zum Hauptinhalt
Bei Minusgraden machen die Menschen am Sonntagnachmittag einen Spaziergang auf dem Tempelhofer Feld in Berlin, aufgenommen am 3. Januar 2015. Foto: Kitty Kleist-Heinrich

© null

Neues Gremium gewählt: Elferrat fürs Tempelhofer Feld

Bisher gab es einen Parkkoordinator fürs Tempelhofer Feld: Tilmann Heuser. Jetzt gibt es elf.

Das Tempelhofer Feld hat jetzt eine „Feldkoordination“, ein elfköpfiges Gremium aus Bürgern und Verwaltungsmitarbeitern, das die Entwicklung der Freifläche beaufsichtigen und die Umsetzung des "Entwicklungs- und Pflegeplans (EPP)" steuern soll. Bislang war dafür der BUND-Geschäftsführer Tilmann Heuser zuständig. Die Feldkoordinatoren bereiten das „Feld-Forum“ vor, das regelmäßig tagt und Nutzungswünsche aus der Bevölkerung diskutiert. 22 Feldaktivisten hatten sich am Montagabend zur Wahl gestellt. Unter den Koordinatoren ist auch Christiane Bongartz, die am Tempelhof-Gesetz mitgearbeitet hatte, der juristischen Grundlage für die schonende, weitgehend kommerzfreie Nutzung des ehemaligen Flugfeldes.

Zur Startseite