zum Hauptinhalt

Berlin: "New Talents Award": Zum ersten Mal

Junge, internationale, unbekannte neue Schauspieler gibt es in jeder Berlinale so viele wie Perlen in einem Champagnerglas. Wer kann die alle unterscheiden?

Junge, internationale, unbekannte neue Schauspieler gibt es in jeder Berlinale so viele wie Perlen in einem Champagnerglas. Wer kann die alle unterscheiden? Champagnerverkäufer jedenfalls nicht, und deshalb überlässt der Sponsor Piper-Heidsieck die Auswahl für ihren zum ersten Mal verliehenen "New Talents Award" der offiziellen Berlinale-Jury. Die beste internationale Jungschauspielerin und ihr männliches Pendant werden heute abend für ihre Leistungen in ihrem ersten großen Film mit jeweils 50.000 Mark geehrt. Das Unternehmen beruft sich auf eine lange Verbindung zum Film. Schließlich habe Marilyn Monroe einmal gesagt: "Ein Glas Piper nach dem Aufstehen gibt meinem ganzen Körper ein bißchen Wärme." Und eine Szene in den "Wüstensöhnen" von 1934 mit Stan Laurel und Oliver Hardy "gilt als der erste Auftritt einer Champagnerflasche in einem Spielfilm". Die hatte wahrscheinlich eine unverwechselbare Charakterrolle. Auf so viel Geschichte einen Toast!

Boulevard Berlin: Was die Stadt bewegt...

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false