zum Hauptinhalt

Berlin: Noch mehr Geiz

Es ist, sagen wir es direkt, eine Kulturschande. Die beiden Boulevard-Bühnen am Kurfürstendamm haben zwar nie Regie-Giganten beschäftigt, waren nie Liebling der Großkritiker und nie Gegenstand feuilletonistischer Diskurse.

Es ist, sagen wir es direkt, eine Kulturschande. Die beiden Boulevard-Bühnen am Kurfürstendamm haben zwar nie Regie-Giganten beschäftigt, waren nie Liebling der Großkritiker und nie Gegenstand feuilletonistischer Diskurse. Aber sie haben Erfolg und gehören zu Berlin; gäbe es sie nicht, müssten sie allein aus Marketingzwecken erfunden werden. Nun sollen sie weg, abgefunden mit einem Ersatz, der schon auf den ersten Blick keiner ist.

Sagen wir: Es wäre noch hinzunehmen, gäbe es im Kudamm-Karree dafür etwas wegweisend Neues. Doch wir brauchen keinen Propheten, um zu ahnen: Dort sollen die üblichen Verdächtigen einziehen, die die Republik von Rostock bis Freiburg mit ihrem ewig gleichen Wareneintopf verödet haben, noch mehr Billigklamotten, noch mehr geiler Geiz. Ja: Es ist eine Kulturschande.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false