zum Hauptinhalt
Seit 2015 im Amt Der 66-jährige Heiner Koch ist Erzbischof von Berlin.

© Jens Kalaene/dpa

Oberhaupt der Berliner Katholiken erkrankt: Erzbischof Heiner Koch nach Herz-OP in der Reha

Berlins Erzbischof Heiner Koch musste sich einem Eingriff am Herzen unterziehen. Wann er wieder ins Amt zurückkehrt, ist noch unklar.

Nach einer den Angaben zufolge gut verlaufenen Operation am Herzen bei Erzbischof Heiner Koch bittet das Erzbistum Berlin darum, dem 66-Jährigen so viel Ruhe wie möglich zu gönnen. Es sei noch nicht absehbar, wann der Erzbischof wieder an die Kanzel zurückkehren könne, sagte ein Sprecher am Samstag.

Am Freitag hatte das Bistum mitgeteilt, dass Koch den Juli in Reha verbringen und nicht wie ursprünglich geplant seinen Urlaub antreten wird. Wo der Bischof seine Reha verbringt, gab das Erzbistum nicht bekannt.

[In unseren Leute-Newslettern berichten wir wöchentlich aus den zwölf Berliner Bezirken - auch aus dem religiösen Leben. Die Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen: leute.tagesspiegel.de]

„Wichtig ist für unseren Erzbischof jetzt vor allem Ruhe, damit er sich gut erholen kann“, erklärte Generalvikar Manfred Kollig. „Wir sollten ihm diese Ruhe gönnen und ihn mit unserem Gebet und unseren guten Wünschen zur Genesung begleiten.“ Der Sprecher bedankte sich für alle Genesungswünsche, bat aber darum, diese nur an die offizielle Adresse des Erzbischofs beim Bistum zu richten.

Koch steht seit September 2015 an der Spitze von über 400.000 Katholiken in Berlin, Brandenburg und Vorpommern. (Tsp/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false