zum Hauptinhalt

Berlin: PDS-Bürgermeister droht mit Parteiaustritt

Der Bezirksbürgermeister von MarzahnHellersdorf, Uwe Klett, droht mit seinem Austritt aus der PDS. Als Begründung nannte er vor der Bezirksverordnetenversammlung mangelnde Solidarität und Unterstützung durch die Landesspitze seiner Partei.

Der Bezirksbürgermeister von MarzahnHellersdorf, Uwe Klett, droht mit seinem Austritt aus der PDS. Als Begründung nannte er vor der Bezirksverordnetenversammlung mangelnde Solidarität und Unterstützung durch die Landesspitze seiner Partei. Marzahn-Hellersdorf ist eine der Hochburgen der Berliner PDS.

Klett ärgerte sich zuletzt besonders über das Verhalten der PDS-Mitglieder des Haushaltsausschusses des Abgeordnetenhauses. Sie seien ihm nicht zur Seite gestanden, als im Ausschuss ein vom Bezirksamt vorgelegtes Konzept zum Schuldenabbau kritisiert wurde. Marzahn-Hellersdorf hat als einziger Bezirk eine wachsendes Etat-Defizit, das sich bis Jahresende auf 40 Millionen Euro summieren dürfte. PDS-Landeschef Stefan Liebich nahm die PDS-Abgeordneten im Ausschuss in Schutz: Zwar sei es richtig, dass der Bezirk ein Konsolidierungskonzept aufstelle. Nachfragen müssten aber gestattet sein. Tsp

-

Zur Startseite