zum Hauptinhalt

Personalien: Wladimir Kaminer will Bürgermeister werden

Der Schriftsteller Wladimir Kaminer (39) will ins Rote Rathaus einziehen: "Wowereit passt zu dieser Stadt, aber zehn Jahre sind genug", sagte der Autor einem Medienbericht zufolge.

Berlin - In fünf Jahren kandidiere er für das Amt das Regierenden Bürgermeisters, sagte der Autor ("Russendisko") der "Bild"-Zeitung. Seine künftigen Wähler weiß Kaminer offenbar richtig zu nehmen. "Alle Klischees stimmen. Sie meckern gern, sie verstehen keinen Spaß, sie sind streitiger als im Rheinland. Aber ich streite gern mit ihnen."

Typisch Berlin ist für Kaminer die "völlige Abwesenheit von Schickimicki". Dies unterscheide die Bundeshauptstadt von allen anderen Städten. "Berlin ist realitätsnäher - wahrer", sagte der Schriftsteller. Er eröffnet im November seine eigene Russendisko unter der Jannowitzbrücke. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false