zum Hauptinhalt
Schrill, bunt und multikulti: der Karneval der Kulturen

© dpa / Stephanie Pilik

Petition für Karneval der Kulturen: Tausende wollen Multi-Kulti-Festival retten

Vor vier Wochen startete die Petition zur Rettung des Karnevals der Kulturen in Kreuzberg. Inzwischen haben schon rund 30 000 Menschen unterzeichnet. Alle wollen auch dieses Jahr wieder zu Pfingsten multikulturell feiern.

Der alljährliche Karneval der Kulturen in Kreuzberg hat jede Menge Fans, die auch bereit sind, sich für das Spektakel zu engagieren. Das zeigt die jüngste Petition auf der online-Plattform Change.org: „Rettet den Karneval der Kulturen“. Innerhalb von knapp vier Wochen kamen im Netz rund 30 000 Unterstützer zusammen.

Wie berichtet, hatten die bisherigen Organisatoren von der „Werkstatt der Kulturen“ nach Differenzen mit dem Senat über ein neues Sicherheitskonzept und die künftige Finanzierung des riesigen Umzuges ihre Aufgabe niedergelegt. Seither kümmert sich das Büro der Berliner Integrationsbeauftragten Monika Lüke um die weiteren Vorbereitungen. Die Initiatoren der Petition präsentierten am Dienstag auch neue Plakate, mit denen sie in nächster Zeit für das Multi-Kulti-Festival werben wollen. Unter dem Motto „Vielfalt statt Intoleranz“ fordern sie in ihrer Petition alle politischen Kräfte auf, dafür zu sorgen, „dass der Karneval auch künftig zu Pfingsten stattfinden kann“.

Die Petition im Netz. change.org/karneval der kulturen

Zur Startseite