zum Hauptinhalt
Rainer Langhans, Dieter Kunzelmann, Volker Gebbert und Ursula Körber (von links) von der "Kommune 1" nach ihrer Festnahme im Berliner Rathaus Schöneberg.

© Konrad Giehr/dpa

Politaktivist: "Kommune 1"-Mitbegründer Dieter Kunzelmann ist tot

Er war Terrorist, "Chef-Provokateur" der Studentenbewegung und später Mitglied der Alternativen Liste im Abgeordnetenhaus. Am Mittwoch ist Dieter Kunzelmann im Alter von 78 Jahren in Berlin gestorben.

Dieter Kunzelmann, linksradikaler Aktivist und Mitbegründer der anarchistischen „Kommune 1“, ist tot. Er starb im Alter von 78 Jahren in Berlin, wie sein früherer Anwalt Hans-Christian Ströbele am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Zusammen mit Fritz Teufel und Rainer Langhans gehörte Kunzelmann zu den als „Bürgerschreck“ gefeierten Politclowns der 68er-Bewegung. Mit seinen Happenings galt er als „Chef-Provokateur“ der Studentenbewegung.

In den Künstlerkreisen Münchens gründete der am 14. Juli 1939 in Bamberg geborene Kunzelmann 1959 den deutschen Ableger einer „Situationistischen Internationale“, eine Art Widerstandszelle im Kulturbereich.

Nach seinem Weggang aus München gehörte Kunzelmann zu den Gründern der Terrorgruppe „Tupamaros West-Berlin“, die mehrere Attentate mit Brandbomben in der Stadt verübte. Anfang der 80er Jahre war er Mitglied der Fraktion der Alternativen Liste, dem Vorläufer der Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus, wo er immer wieder mit spektakulären Protestaktionen hervortrat. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false