zum Hauptinhalt
Die nachgespielte Szene in Aktenzeichen XY zeigt den unbekannten Täter.

© ZDF/Securitel

Aktenzeichen XY...ungelöst: Fall Pepper: Ermittler hoffen auf Hinweise in TV-Sendung

Monate nach den mysteriösen Anschlägen auf die Unternehmerfamilie Pepper ist der Täter noch immer nicht gefasst. Nun kommt der Fall erneut am Mittwoch in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst".

Die Ermittler aus Frankfurt (Oder) setzen noch einmal all ihre Hoffnung auf entscheidende Hinweise in die ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" am Mittwochabend (20.15 Uhr), da nach den Anschlägen in Bad Saarow (Oder-Spree) im August und Oktober 2011 zwar rund 100 Hinweise eingegangen waren, aber es noch immer keine "heiße Spur zu dem Täter" gibt, wie Polizeisprecher Peter Salender sagte. Die Unternehmerfamilie steht weiterhin unter Polizeischutz und lebt in "verdeckten Wohnungen", da die Gefahr eines weiteren Mordanschlags weiterhin bestehe, hieß es.

Bereits vor einem halben Jahr war der Fall in der Kriminalsendung vorgestellt worden, allerdings als "Studiofall", wie eine Sprecherin sagte. Diesmal werden Schauspieler die Szenen in einem mehrminütigen Beitrag nachstellen. Auch die Ermittler kommen diesmal zu Wort. "Zudem werden wir diesmal eine Nummer freischalten, unter der die Hinweisgeber anonym bleiben können", sagt Polizeisprecher Salender. Die Ermittler gehen beispielsweise davon aus, dass der maskierte Täter den Revolver, mit der er geschossen hat, illegal erworben hatte und sich somit auch die Munition nicht offiziell besorgen konnte. "Möglicherweise hat er eine andere Person gebeten, ihm die Munition zu kaufen. Vielleicht erinnert sich diese Person daran oder ist anonym bereit, hier einen entscheidenden Hinweis zu geben", sagt Salender.

Auf die Tochter des Immobilienunternehmers Christian Pepper war im Oktober ein Anschlag verübt worden. Ein Maskierter in einem Tarnanzug schoss auf die junge Frau in Bad Saarow, wo die Familie eine Villa besitzt.

Ein Bodyguard stellte sich schützend vor die damals 23-Jährige und wurde durch die Schüsse so schwer verletzt, dass er nun querschnittgelähmt ist. Es war bereits der zweite Anschlag auf Angehörige des Millionärs Pepper.Bereits im August hatte ein Maskierter die Ehefrau des Unternehmers vor dem Anwesen in dem Kurort niedergeknüppelt und schwer verletzt. Daraufhin engagierte die Familie einen privaten Sicherheitsdienst. Zudem wurde eine Belohnung von 50 000 Euro ausgelobt.

Wie Polizeisprecher Salender sagte, gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um einen einzelnen Täter handelt. Als sicher gilt auch, dass die Schüsse aus einer schwarzen Ceska Modell 75 oder 85 – oder einem chinesischen Nachbau – abgefeuert wurden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false