zum Hauptinhalt

Autofahrer flüchtet vor Polizeikontrolle: Verfolgungsjagd durch Marzahn-Hellersdorf und Lichtenberg

Ein 22-jähriger flüchtet vor der Polizei. Die nimmt die Verfolgung auf und kann den Mann stellen. Er soll ohne gültigen Führerschein unterwegs gewesen sein.

In der vergangenen Nacht ist ein Autofahrer in Marzahn vor der Polizei geflüchtet. Gegen 22.50 Uhr wollte eine Polizeistreife den Autofahrer kontrollieren, der mit seinem VW die Frank-Zappa-Straße in Richtung Pyramidenring befuhr. Laut Polizei, ignorierte der Fahrer die Anhaltesignale, bog zweimal ab und beschleunigte auf der Landsberger Allee, um seine Fahrt in Richtung Rhinstraße fortzusetzen.

Die Beamten verfolgten den Mann mit Blaulicht und Martinshorn. Zudem forderten sie Unterstützung an. Während seiner Flucht überfuhr der Autofahrer mehrere rote Ampeln, sprang zwischen Fahrstreifen und darauf fahrenden Autos hin und her.

An einigen Kreuzungen mussten Fahrer im Querverkehr Vollbremsungen durchführen, um Zusammenstöße mit dem VW zu verhindern. Der Autofahrer flüchtete unter anderem über den Weißenseer Weg, die Konrad-Wolf-Straße, die Degnerstraße und durch kleine Straßen in einer Einfamilienhaussiedlung in Alt-Hohenschönhausen.

Polizisten finden Drogen und zwei Handys

Dort bog er in eine Sackgasse, fuhr gegen eine Baustellenabsperrung, über einen Schacht und kam schließlich an einem Skoda zum Stehen, der im Malchower Weg hinter der Baustelle geparkt war. Noch wollte der Fahrer jedoch die Flucht nicht aufgeben und stieg aus, um zu Fuß zu flüchten. Auf einem naheliegenden Grundstück konnten ihn die Polizisten jedoch stellen.

Anschließende Ermittlungen ergaben, dass der 22-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Außerdem soll er stark nach Cannabis gerochen haben, woraufhin ihn Polizeikräfte durchsuchten. Sie fanden 15 kleine Beutel mit Cannabis, Bargeld sowie zwei Handys und beschlagnahmten die gefundenen Sachen.

Im Anschluss wurde mit richterlichem Beschluss die Wohnung des 22-Jährigen in der Borner Straße durchsucht. Auch dort entdeckten Einsatzkräfte Drogen und beschlagnahmten diese. Der 22-Jährige kam zwecks Blutentnahme und erkennungsdienstlicher Behandlung in ein Polizeigewahrsam und wurde im Anschluss entlassen. Der VW wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false