zum Hauptinhalt
Polizeieinsatzwagen. Symbolbild.

© dpa

Baumschulenweg, Niederschöneweide und Braunschweig: Hoher Sachschaden durch Graffiti: Wohnungen von mutmaßlichen Sprayern durchsucht

Mutmaßliche Mitglieder einer Sprayer-Gruppe sollen einen Schaden von über einhunderttausend Euro verursachten haben. Die Polizei ermittelt.

Polizisten durchsuchten am Mittwoch drei Wohnungen von mutmaßlichen Sprayern in Baumschulenweg, Niederschöneweide und Braunschweig. Die Männer stehen im Verdacht, einer Sprayer-Gruppierung anzugehören, die in Braunschweig und auch zunehmend in Berlin aktiv ist. Die Sprayer-Gruppe beschädigte in Berlin U- und S-Bahnzüge - in Braunschweig Brücken, Hausfassaden und Regionalzüge. Bei den vier Tatverdächtigen handelt es sich um Männer im Alter von 23, 25 und 33 Jahren, von denen zwei angetroffen wurden.

Sie wurden nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Allein in Berlin beläuft sich der Schaden derzeit auf über einhunderttausend Euro. Drei Graffiti-Tags konnten bisher zweifelsfrei zugeordnet werden. Bilder, Fotoalben, Skizzen und Kletterutensilien wurden von Polizisten beschlagnahmt. Die Ermittlungen der Polizei laufen. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false