zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© Patrick Pleul/dpa

Berlin-Buch: Fremdenfeindlicher Angriff in Imbiss

Zwei Männer und eine Frau haben in einem Döner-Imbiss in Pankow Schnaps geklaut und den Wirt und einen Gast rassistisch beleidigt.

Im Pankower Ortsteil Buch sollen Sonnabend früh ein Imbiss-Angestellter und ein Gast Opfer eines fremdenfeindlichen Übergriffs geworden sein. Nach Polizeiangaben wollten gegen 5.20 Uhr zwei Männer und eine Frau den Schnellimbiss in der Walter-Friedrich-Straße verlassen, ohne für die verzehrten Speisen zu bezahlen. Zudem soll einer der Männer noch zwei kleine Flaschen Korn aus einem Kühlschrank genommen haben. Hierauf habe der 54-jährige Angestellte den Gast zur Bezahlung aufgefordert. Statt zu zahlen sei der Mann nun hinter den Tresen gegangen, habe den Mitarbeiter am Hemd gepackt und geschüttelt, worauf nunmehr ein 24 Jahre alter Gast dazwischen gegangen sein soll. Der Angreifer soll darauf von seinem ersten Opfer abgelassen und den Jüngeren am Hals gepackt und zu Boden gerissen haben. Dabei habe er den am Boden liegenden fremdenfeindlich ("Du Scheiß Kanake") beleidigt und mit dem Tode bedroht. Mit dem Hitlergruß und weiteren Beschimpfungen sowie den zwei Flaschen Korn verließ der Unbekannte dann den Imbiss. Der Polizeiliche Staatsschutz führt die Ermittlungen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false