zum Hauptinhalt
Der Großbrand im Dachgeschoss an der Richardstraße.

© Sacha Nikelait

Update

Berlin-Neukölln: Dachwohnung im Richardkiez stand in Flammen

Großeinsatz der Feuerwehr im Neuköllner Richardkiez. Dort brannte ein Dachstuhl lichterloh. Die Feuerwehr war mit über 100 Einsatzkräften vor Ort.

An der Richardstraße, Ecke Berthelsdorfer Straße hat am Montagabend der Dachstuhl eines fünfgeschossigen Mietshauses gebrannt. Auch eine Dachwohnung des Gebäudes stand in Flammen. Das Feuer brannte sich außerdem in eine Wohnung des darunter liegenden dritten Obergeschosses durch. Von dem Feuer war eine Fläche von etwa 200 Quadratmeter Fläche des Wohngebäudes betroffen.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Löschzügen an, mehr als hundert Mann waren im Einsatz. Dieser gestaltete sich durch die verwinkelte Bauweise des Eckhauses schwierig.

Dachstuhlbrände seien prinzipiell komplizierter zu bekämpfen, da die Höhe zunächst überwunden werden müsse, wie ein Sprecher der Feuerwehr am Montagabend mitteilte. Ein Übergreifen der Flammen auf anstehende Häuser konnte jedoch verhindert werden.

Gegen 21:30 Uhr schien der Brand beseitigt, zwischenzeitlich loderten die Flammen jedoch wieder auf.

Alle Bewohner konnten das Haus rechtzeitig selbst verlassen oder wurden von Rettungskräften mit Atemmasken geschützt und ins Freie geleitet. Verletzt wurde niemand. Die Ursache des Brandes im Dachgeschoss des fünfstöckigen Mietshauses ist noch unklar. (Tsp)

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Zur Startseite