zum Hauptinhalt
Feuerwehr im Einsatz. (Symbolbild)

© dpa

Berlin-Wilhelmstadt: Nachbar rettet bewusstlose Frau aus brennender Wohnung

Ein 39-Jähriger hat seiner 59-jährigen Nachbarin in der Donnerstagnacht vermutlich das Leben gerettet. In der Wohnung der Frau im Keltererweg war aus ungeklärten Gründen ein Feuer ausgebrochen, sie hatte bereits das Bewusstsein verloren.

Gegen 22.30 Uhr bemerkte der 39-Jährige den Brand in der Wohnung seiner 59-jährigen Nachbarin. Er organisierte sich den Zweitschlüssel zur Wohnung, den die Frau bei einer anderen Nachbarin hinterlegt hatte, öffnete die Wohnungstür und suchte nach der 59-Jährigen. Derweil alarmierten andere Nachbarn Feuerwehr und Polizei.

Der 39-Jährige fand die Mieterin bewusstlos im Schlafzimmer und trug die 59-Jährige ins Treppenhaus. Ein Notarzt diagnostizierte bei der 59-Jährigen Brandverletzungen und eine lebensgefährliche Rauchgasvergiftung, sie wurde ins Krankenhaus gebracht. Auch der 39-Jährige zog sich während der Rettungsaktion eine Rauchgasvergiftung zu; er wurde ebenfalls ins Krankenhaus eingewiesen. Für den Hund der 59-Jährigen kam jede Hilfe zu spät: Feuerwehrleute entdeckten das tote Tier während der Löscharbeiten. Der Brand war nach den ersten Erkenntnissen der Polizei im Schlafzimmer der Wohnung ausgebrochen, die Brandursache ist bislang unklar.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false