zum Hauptinhalt

Brandanschläge: Sechs Fahrzeuge in der Nacht angezündet

Dem Staatsschutz wird auch weiterhin viel Arbeit beschert: Gleich sechs Fahrzeuge standen in der Nacht in Flammen. In allen Fällen wird ein politisches Motiv in Betracht gezogen.

Gegen 1.50 Uhr sind Polizei und Feuerwehr zur Landsberger Allee in Alt-Hohenschönhausen ausgerückt, weil dort auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums drei Kleinwagen in Flammen standen. Ein Passant hatte das Feuer entdeckt. Zwei Autos wurden völlig zerstört, das dritte schwer beschädigt. Fünf weitere in der Nähe geparkte Fahrzeuge wurden durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen. Die angezündeten Kleinwagen gehörten einer Zeitarbeitsfirma.

In der Virchowstraße in Prenzlauer Berg entdeckte ein Passant gegen 2.30 Uhr einen brennenden "Volvo XC 90". Polizeibeamte löschten die Flammen. Die Feuerwehr musste nicht mehr eingreifen.

Fast zur gleichen Zeit stand in der Hans-Otto-Straße in Prenzlauer Berg ein "BMW Z 4" in Flammen. Vermutlich durch die Hitzeeinwirkung setzte sich das Fahrzeug plötzlich in Bewegung. Es rollte in die Pasteurstraße bis dicht an ein anderes geparktes Auto, das dann durch die Flammen ebenfalls beschädigt wurde. Der "BMW Z 4" wurde völlig zerstört. Ein Anwohner hatte Polizei und Feuerwehr alarmiert.

Auch in Moabit waren Brandstifter unterwegs: An einem "Audi Q 5", der am Wikingerufer geparkt war, bemerkte ein Passant gegen drei Uhr einen Brand und verständigte die Feuerwehr. An dem Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Ein in der Nähe stehender Wagen wurde ebenfalls beschädigt.

In allen Fällen wird ein politisches Motiv in Betracht gezogen. Der Polizeiliche Staatsschutz ermittelt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false