zum Hauptinhalt

Brandstiftung: Feuer im Schacht am Zoo legt U-Bahn lahm

UPDATE Ein Brand im U-Bahnhof Zoologischer Garten hat den Verkehr auf der Linie U 2 eine Stunde lang unterbrochen. Zunächst war von Brandstiftung ausgegangen worden.

Ein BVG-Mitarbeiter sah gegen 22 Uhr 15 Rauchschwaden aus dem U-Bahnschacht auf dem Bahnhof Zoologischer Garten aufsteigen und alarmierte die Feuerwehr. Der Schwelbrand ist nicht auf Brandstiftung zurückzuführen. Das hätten neue Erkenntnisse ergeben, teilte ein Sprecher der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) am Mittwoch mit. Danach hat offenbar am Dienstagabend ein Funke oder eine weggeworfene Zigarettenkippe im Gleisbett liegende Papierfetzen und mehrere Holzschwellen entzündet.

Während der Löscharbeiten war der Zugverkehr der Linie U2 für etwa eine Stunde unterbrochen. Es wurde ein Schienenersatzverkehr
eingerichtet. Ein Brandkommissariat des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen übernommen. Bereits im Oktober vergangenen Jahres hatte es in einer U-Bahn der Linie U7 gebrannt. Damals war ein technischer Defekt die Ursache. Im März 2007 hatten Brandstifter ein Feuer in einem Wagen der Linie U8 verursacht. (ho/jg/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false