zum Hauptinhalt
Polizeieinsatzwagen. Symbolbild.

© dpa

Update

Der Hinweis kam um 4.15 Uhr: Vermisste 15-Jährige nach Monaten in Berlin wieder aufgetaucht

Sie war seit Monaten verschwunden: Nach einer Fahndung mit Fotos hat die Polizei ein Mädchen aus Sachsen-Anhalt Freitagfrüh in einer Wohnung gefunden.

Ein vermisstes Mädchen aus Sachsen-Anhalt ist in der Nacht zu Freitag in Berlin wieder aufgetaucht. Die Polizei bestätigte am Morgen einen entsprechenden Bericht der "B.Z.".

Um 4.15 Uhr sei ein telefonischer Hinweis auf die 15-Jährige eingegangen, sagte eine Sprecherin. Daraufhin hätten Beamte das Mädchen in einer Wohnung in Reinickendorf angetroffen.

Das Mädchen ist demnach wohlauf. Es befindet sich in der Obhut der Polizei und wird derzeit zu den Umständen ihres Verschwindens befragt. Über das weitere Vorgehen werde noch entschieden. Nach Tagesspiegel-Informationen liegt ein Haftbefehl wegen Ladendiebstahls gegen die 15-Jährige vor. [Mehr Polizeimeldungen aus Berlin finden Sie in unserem Blog.]

Erst am Mittwoch hatte die Polizei mit zwei Fotos öffentlich nach der 15-Jährigen gesucht. Die Familie habe die Polizei bereits vor einiger Zeit verständigt, aber erst jetzt einer Öffentlichkeitsfahndung zugestimmt.

Mädchen wurde im Juni 2021 erstmals in Berlin aufgegriffen

Zunächst hieß es, das Mädchen werde seit Juni 2021 vermisst, nach "Bild"-Recherchen war es aber bereits im März 2021 nicht mehr zu Hause. Eine Polizeisprecherin bestätigte den Bericht und sagte dem Tagesspiegel, das Mädchen sei im Juni 2021 erstmals in Berlin aufgegriffen worden. Es wurde in eine Einrichtung gebracht, verschwand aber kurz danach wieder.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Seitdem beschäftigt der Fall auch die Berliner Polizei. Dem "Bild"-Bericht zufolge wurde sie zudem im August 2021 bei einem Ladendiebstahl in Berlin erwischt. Seither fehlte von ihr jede Spur.

Auffällig war, dass die Polizei mit zwei sehr unterschiedlichen Fotos nach der Vermissten gesucht hatte: Das eine war natürlich, das andere war stark am Computer bearbeitet und zeigte ein sehr künstlich wirkendes Gesicht mit übertrieben großen Augen und Lippen. Generell hieß es, das Mädchen wirke deutlich älter als 15 Jahre.

Das stark bearbeitete Fahndungsbild und zwei weitere Fotos auf ihrem Facebook-Profil zeigten die 15-Jährige nach Tagesspiegel-Informationen in einer Shisha-Bar im Bezirk Mitte. Bei Facebook gab sie sich auch als in Berlin wohnhaft aus. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false