zum Hauptinhalt
Mit diesem Blitzerfoto fahndet die Polizei nach den mutmaßlichen Juwelierräubern.

© Berliner Polizei

Fahndung: Juwelenräuber nach Überfall geblitzt

Zwei Schmuckräuber sind nach einem Überfall in Gropiusstadt geblitzt worden. Nun hat die Polizei das Bild veröffentlicht - in der Hoffnung auf Hinweise.

Es waren vier Täter, die am 9. Juli gegen 12.20 Uhr über den Imbuschweg in das Einkaufscenter "Neuköllner Gropiuspassagen" kamen und in ein Juweliergeschäft gingen. Zwei der Männer bedrohten den 62-jährigen Inhaber und dessen Kollegin mit Pistolen, während die beiden Komplizen die Vitrinen einschlugen und den Gold-Schmuck "in hohem Wert", wie ein Ermittler sagte, in mitgebrachte Beutel füllten. Anschließend flüchteten alle vier Räuber wieder über den Zugang Imbuschweg. Dort stiegen sie in einen bereitgestellten Fluchtwagen, einen dunklen "Audi A5", an dem sich die vorher gestohlenen Auto-Kennzeichen B-BD 2407 befanden, und fuhren anschließend über die Johannisthaler Chaussee und die Fritz-Erler-Allee in Richtung Stadtautobahn.

Wegen des hohen Tempos des Audi wurde das Fluchtfahrzeug um 12.26 Uhr im Tunnel Ortskern Britz mit 121 km/h in Richtung Norden geblitzt. Auf dem Bild sind das Gesicht des Beifahrers sowie die Kinnpartie des Fahrzeugführers zu erkennen. Beide Männer sind dringend verdächtig, an dem Juwelierraub beteiligt gewesen zu sein. Ein besonderes Ausstattungsmerkmal des verdächtigen Fahrzeugs ist das "adaptive cruise control" oder der "Abstandsregeltempomat", der am Sensor nahe des rechten Nebelscheinwerfers erkennbar ist.

Hinweise zum Beifahrer oder Fahrer sowie zum Fahrzeug nimmt die Polizei unter 4664571100 entgegen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false