zum Hauptinhalt

Fremdenfeindlichkeit: Rassistische Sprüche nach Telefonat auf Arabisch

Eine Frau hatte in der Berliner U-Bahn auf arabisch mit ihrem Handy telefoniert. Einer der Mitfahrer pöbelte sie daraufhin an und warf mit einer Bierflasche nach ihr.

Eine arabisch sprechende Frau ist am Mittwoch in einer U-Bahn von einem 49-jährigen Mann rassistisch beleidigt worden. Der Staatsschutz ermittelt gegen den Mann wegen Volksverhetzung, Beleidigung und versuchter gefährlicher Körperverletzung, wie die Behörden am Donnerstag mitteilten.

Die 32-jährige Frau hatte den Angaben zufolge während der Fahrt in Richtung Rathaus Spandau telefoniert. Der Fahrgast bekam das Gespräch mit und beleidigte sie daraufhin mit fremdenfeindlichen Parolen. Nachdem die 32-Jährige an der Station Richard-Wagner-Platz ausgestiegen war, folgte ihr der Mann. Als sich die Frau auf eine Bank gesetzt hatte, warf der 49-Jährige eine halb volle Flasche Bier in ihre Richtung, jedoch ohne sie zu treffen. Polizeibeamte nahmen den Täter noch auf dem Bahnsteig fest. (mpr/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false