zum Hauptinhalt

Hasenheide: Zehn Festnahmen bei Einsatz gegen Drogenhandel

Einen Tag lang kontrollierten Polizisten den Volkspark Hasenheide - und sie wurden fündig: Unter anderem wurden zehn Drogenhändler, zwei Männer mit illegalen Waffen und ein Polizeigesuchter angezeigt oder festgenommen.

Bei einem ganztägigen Einsatz zur Bekämpfung der Drogenkriminalität sind am Sonntag im Volkspark Hasenheide zehn Männer wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz vorläufig festgenommen worden. Die rund 25 Zivilbeamten hatten insgesamt 24 Menschen überprüft, wie die Polizei am Montag mitteilte. Die Beamten waren zwischen 10 und 23 Uhr mit Rauschgiftspürhunden und Polizeihubschraubern im Einsatz. Durch die Informationen aus der Luft sei es möglich gewesen, Drogenhändler und -käufer festzustellen und zu beobachten, hieß es.

Darüber hinaus informierten Passanten während des Einsatzes die Beamten über eine räuberische Erpressung. Die beiden Tatverdächtigen im Alter von 21 und 26 Jahren wurden festgenommen. Der Jüngere hatte einen Totschläger, ein Butterflymesser sowie ein Fläschchen des Schmerzmittels Tilidin bei sich. Die Polizisten beschlagnahmten die Gegenstände und schrieben Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffen- und Arzneimittelgesetz.

Zudem stellten die Beamten bei einem 29-Jährigen fest, dass dieser mit Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann wurde den Behörden übergeben. Gegen einen 31-jährigen Mann aus Sierra Leone sprachen die Beamten einen Platzverweis aus, da er sich nur in Cottbus hätte aufhalten dürfen. Er sieht nun einem Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz entgegen. Während der Kontrollen fanden die Polizisten bei drei weiteren Männern im Alter von 19, 20 und 30 Jahren je ein Einhandmesser und leiteten Ordnungswidrigkeitenverfahren ein. (aa/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false