zum Hauptinhalt
Polizei im Einsatz (Symbolbild).

© Roland Weihrauch

Männer rufen Nazi-Parolen in Karlshorst: Festnahme nach Hitlergruß

Zwei alkoholisierte Männer haben in der Nacht zu Montag an einer Bushaltestelle Nazi-Parolen gerufen. Einer zeigte den Hitlergruß.

In der Nacht zu Montag machten zwei Männer in Karlshorst durch nationalsozialistische Parolen auf sich aufmerksam. Beide wurden durch alarmierte Polizisten festgenommen.

Gegen 23.30 Uhr äußerten sich ein 24-Jähriger und ein 45-Jähriger an einer Bushaltestelle an der Zwieseler Straße wiederholt nationalsozialistisch. Dies mündete sogar darin, dass der 24-jährige Mann nach Zeugenaussagen den Hitlergruß gezeigt haben soll. Begleitet wurden beide von einer Frau, die jedoch nichts sagte. Alarmierte Polizisten fanden alle drei alkoholisiert vor, doch nur der 24-Jährige stimmte der Alkoholmessung durch Pusten zu. Diese ergab einen Wert von circa 1,9 Promille.

Nach Feststellung der Personalien wurden das tatverdächtige Duo und dessen 37-jährige Begleiterin wieder entlassen. Die beiden Männer müssen sich nun wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen verantworten. (Tsp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false