zum Hauptinhalt

Müggelsee: Leiche des vermissten 18-Jährigen gefunden

Die Leiche des im Müggelsee vermissten 18-Jährigen ist gefunden worden. Sie wurde am Samstagvormittag von Mitarbeitern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) in der Nähe des Wasserwerks entdeckt, wo der Jugendliche am Donnerstag untergegangen war.

Der Jugendliche wurde seit zwei Tagen vermisst. Er war von einer wilden Badestelle am Wasserwerk gemeinsam mit drei Freunden zu einer sogenannten Messinsel geschwommen, die 200 Meter vom Ufer entfernt liegt. Auf dem Rückweg ging der Heranwachsende aus bislang ungeklärter Ursache unter und ertrank offenbar. Seine drei Begleiter versuchten noch erfolglos, ihn an der Oberfläche zu halten. Ein durch Hilferufe aufmerksam gewordener Sportbootführer zog einen 18-Jährigen aus dem Wasser, die anderen beiden schafften es aus eigener Kraft ans Ufer.

Die Suche nach dem jungen Mann war in den vergangenen beiden Tagen erfolglos geblieben. Am Donnerstagabend kamen Polizeitaucher und ein Hubschrauber zum Einsatz. Am Freitag suchte die Wasserschutzpolizei von einem Boot aus mit einem Echolot nach ihm. Ein Notfallseelsorger betreute die drei geschockten Freunde und informierte zusammen mit Polizeibeamten die Familie des Verunglückten. (ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false